Gib deine Suchbegriffe ein und drücke “Enter”.
Januar 10, 2024

Boeuf Stroganoff

by
310 Views

Portionen

6

Vorbereitungen

15 Min

Kochzeit/Backzeit

15 Min

Gesamtzeit

30 Min

Meine Rezept von Boeuf Stroganoff ist eine leichte und elegante Variante eines zeitlosen Klassikers.

Zutaten

500g Rinderfilet

ca. 250g Pilze (ich nehm gerne Kräuterseitlinge aber auch Champignons sind gut)

100g Essiggurkerl

1 rote Paprika

2-3 EL mittelscharfer Senf

3 EL Zwiebelmarmelade oder 1 rote Zwiebel

40g Butter

1 Schuss Cognac

100ml Weißwein

250g Schlagobers

Salz & Pfeffer

etwas Öl zum Anbraten

  1. Rinderfilet in Streifen schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. 
  2. Pilze, Essiggurkerl, Paprika und Zwiebel in Streifen schneiden. 
  3. Das Fleisch in einer heißen Pfanne mit ein wenig Öl von allen Seiten anbraten. Rausnehmen und beiseite stellen.
  4. Im Bratenrückstand die Pilze, Zwiebel und Paprika mit einem Stück Butter anbraten. Ich verwende übrigens gern meine Zwiebelmarmelade statt frischem Zwiebel, das Rezept kommt bald! 
  5. Mit Cognac und Weißwein ablöschen und kurz einkochen. 
  6. Schlagobers und Senf beigeben und cremig einkochen. Salzen und mit ordentlich (frisch!!) gemahlenem Pfeffer würzen.
  7. Zum Schluss das gebratene Fleisch beigeben und noch einmal durchschwenken. Ich schmecke es gerne noch mit einem Schuss Essiggurkerlwasser ab! 

Klassisch würden noch Sauerrahm und Petersilie dazukommen. Probiert gerne mal meine Variante aus, die ist etwas leichter und eleganter. Geht außerdem schnell und schmeckt einfach richtig gut. 

Ich serviere es mit knusprig gebratenen Erdäpfeln.

Eine leichte und elegante Variante dieses Klassikers.

Marchello Chello

Hier geht’s zur Video-Anleitung.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Teile diesen Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

No More Posts