Gib deine Suchbegriffe ein und drücke “Enter”.
Juni 1, 2023

Cannelé

by
91 Views

Portionen

12

Vorbereitungen

25 Min. + 1 Tag Rastzeit

Kochzeit/Backzeit

55 Min. Backzeit

Gesamtzeit

1 h 20 Min.

Rezept für 12 Stück

Zutaten

375g Milch

30g Butter

155g Zucker

1 Vanilleschote (ausgekratzt)

2 Eier

1 Dotter

68g Mehl

50g Alkohol (Rum/Amaretto/Grand Marnier/Apricot Brandy…)

  1. Alle Zutaten mit einem Schneebesen gut verrühren, eventuell kurz durchmixen.
  2. Über Nacht im Kühlschrank reifen lassen (oder mindestens 6h)!
  3. Den Backofen auf 250° Grad vorheizen.
  4. Eine Cannelé-Form (am besten aus stabilem Alu, es geht aber auch mit Silikonbackformen) mit reichlich Butter ausstreichen und mit der flüssigen Masse 2-3 mm unter den Rand befüllen.
  5. Im Ofen bei 250°C für 5 Minuten backen, auf 180°C runterdrehen und für 50 Minuten fertig backen. Die Cannelés sollten außen schön braun und knusprig sein. Abkühlen lassen und servieren.
  6. Außen knusprig und innen cremig weich – das sind die perfekten Cannelé! Hier noch meine Cannelé-Form verlinkt, kann ich sehr empfehlen > > FORM

Ein französischer Klassiker, außen knusprig, innen weich!

Marchello Chello

Viel Spaß beim Nachmachen!

Teile diesen Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

No More Posts