Mein Tschisi-Eis, ein Klassiker zum Selber machen!
Das leuchtend gelbe Käseeis am Stiel war für viele von uns ein fixer Bestandteil der Sommerferien – süß, gelb und einfach unvergesslich. Seit Jahren ist es leider nicht mehr erhältlich, aber bei mir lebt es weiter: In meiner eigenen Version – mit ganz wenigen Zutaten, dafür mit ganz viel Kindheitserinnerung.
Das Tschisi-Eis selber zu machen war für mich wie eine kleine Zeitreise, deshalb teile ich hier mein Rezept mit euch – Nostalgie pur.
Tschisi
350ml Milch
2 Dotter
1 Pkg Vanillepuddingpulver
120g Zucker
1/2 Vanilleschote
200ml Obers
- Die Dotter mit dem Vanillepuddingpulver und ca. 1/4 von der Milch verrühren.
- Die restliche Milch mit dem Zucker und der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen und die Dotter-Puddingmischung einrühren. Zusammen nochmal aufkochen bis ein cremiger Pudding entsteht.
- Abkühlen lassen und einmal mit dem Stabmixer durchmixen.
- Das Obers leicht anschlagen, unterrühren und das Eis in passende Formen abfüllen. Ich hab noch je ein Stück Luftpolster-Folie in die Eismasse gedrückt um die Löcher und die Käsige Form nach zu ahmen.
- Im Tiefkühler durchfrieren lassen, aus den Formen nehmen und Genießen!
Die passenden Eisformen findet ihr hier – Silikonformen.
Tschisi-Eis wie aus meiner Erinnerung! „Käsig“, Vanillig & ein bisschen nach gefrorenem Pudding.
Marchello Chello



Wenn ihr genauso gerne in alten Geschmackserinnerungen schwelgt, dann werdet ihr auch diese Rezepte lieben:
👉 Mein Brickerl – schokoladig, herrlich cremig und perfekt für heiße Tage. Perfekt zum Lutschen am Stiel, eure Kiddies werden es auch lieben.
👉 Oder wie wär’s mit meinem Spaghettieis mit Topfen, Erdbeer und weißer Schokolade? Ein Klassiker, neu gedacht – und garantiert ein Highlight als Dessert.
Welches Eis versetzt dich sofort in die Kindheit zurück? 🍦✨
Viel Spaß beim Nachmachen, euer Marcel!