Gib deine Suchbegriffe ein und drücke “Enter”.
November 27, 2025

Geschmorte Rindsbacken mit Erdäpfelpüree und Rotwein-Zwiebel

by
1725 Views

Portionen

6 Portionen

Vorbereitungen

30 Min.

Kochzeit/Backzeit

2 1/2 h

Gesamtzeit

3 h

Zart, aromatisch und einfach zum Dahinschmelzen – so müssen geschmorte Rindsbacken sein. Über mehrere Stunden langsam gegart, bis sie förmlich auf der Gabel zerfallen, serviert mit einem herrlich cremigen Erdäpfelpüree und süß-säuerlich geschmorten Rotwein-Zwiebeln. Dieses Gericht vereint alles, was echte Wohlfühlküche ausmacht – Tiefe, Wärme und ein Hauch von Eleganz. Perfekt für besondere Sonntage an denen man sich oder seinen Gästen etwas Gutes servieren möchte.

Rindsbackerl

800g Bio-Rindsbackerl

Salz & Pfeffer

150g Gelbe Rübe oder Karotte (2 Stück) geschält und grob geschnitten

150g Sellerie (1/2 Stück) geschält und grob geschnitten

100g rote Zwiebel geschält und grob geschnitten

½ halber Lauch

2 EL Tomatenmark

2 EL Bio-Universal Weizenmehl

500ml Rotwein

700ml Rindsfond oder Wasser

8 Wacholderbeeren

2 Lorbeerblätter

1 TL Senfkörner

½ TL Korianderkörner

Öl zum anbraten

  1. Die Rindsbackerl zuputzen, also alles an Sehnen, Fett & Parüren rundherum weg schneiden.
  2. Gut von allen Seiten mit Salz & Pfeffer würzen. 
  3. In einer Pfanne mit Öl rundherum scharf anbraten und in einen Bräter umlegen. 
  4. Im Bratenrückstand die in Würfel geschnittenen Karotten und Sellerie anbraten, danach die grob geschnittenen Zwiebeln dazugeben. Alles schön braun anbraten und zuletzt den in Ringe geschnittenen Lauch zugeben. 
  5. Tomatenmark und die Gewürze beigeben und nochmal durchrösten.
  6. Mit Mehl stauben, mit dem Wein ablöschen und kurz verkochen lassen. Mit dem Fond aufgießen. Für 2-3 Minuten durchkochen lassen, sodass sich alles vom Pfannenboden löst. Über die Backerl im Bräter gießen. Mit Deckel oder Backpapier bedeckt im Ofen für ca. 2 ½ – 3 Stunden bei 160°C schmoren. Die Backerl sollten beim Anstechen weich sein aber noch nicht zerfallen.
  7. Wenn die Backerl schön weich sind, aus der Sauce nehmen und die Sauce passieren. Dabei das Gemüse im Sieb, mit einem Schöpfer gut ausdrücken. 
  8. Die Sauce anschließend etwas einkochen und eventuell mit einem Schuss Balsamico, einem Stück Butter und etwas Salz abschmecken. Sollte die Sauce zu dünn ist, mit ein wenig Speisestärke binden.
  9. Die Backerl in Scheiben oder Stücke portionieren und nochmal ein paar Minuten in der fertigen Sauce ziehen lassen.
  10. Auf dem Pürree anrichten, mit reichlich Sauce begießen und mit den Rotwein-Zwiebeln und Schnittlauch toppen.

Tipp:

Dieses Rezept funktioniert auch hervorragend mit Kalbs- oder Schweinsbackerl. Da die etwas kleiner sind, einfach die Schmorzeit um ca. 1 Stunde reduzieren.

Geschmorte Backerl, ein richtig feiner Klassiker mit Fleisch das auf der Zunge zergeht!

Marchello Chello

Erdäpfelpüree

750g mehlige Kartoffel

160g Nussbutter

150ml Milch

Salz & Muskatnuss

  1. Die Erdäpfel schälen und in reichlich Salzwasser kochen. Abgießen, zurück in den Topf geben und auf dem ausgeschalteten Herd gut ausdampfen lassen, bis sie ganz trocken sind.
  2. Noch heiß durch die Erdäpfelpresse drücken. 
  3. Die Milch mit der Nussbutter und den Gewürzen erwärmen und mit einem Kochlöffel ins Püree rühren. 
  4. Abschmecken und anrichten.

Tipps:

  • Feines Püree wie im Haubenlokal – Wer das Püree so fein wie im Restaurant haben möchte, streicht es jetzt noch warm durch ein Sieb.
  • Aufwärmen – Wenn ihr das Püree später erneut aufwärmt, einfach etwas Milch hinzugeben und wieder cremig rühren.
  • Nussbutter – Ihr könnt natürlich auf „nur“ normale Butter verwenden, wenn ihr die Butter aber vorher in einem Topf leicht köcheln lasst, bis sie braun wird also die Molke karamellisiert, wird euer Püree nochmals besser!

Rotwein-Zwiebel

200g rote Zwiebel

65g Rohrzucker

40g Butter

65g Balsamico

110g Rotwein

2 Zweige Rosmarin

Salz & Pfeffer

  1. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.
  2. Den Zucker in der Pfanne karamellisieren und die Butter beigeben.
  3. Die Butter dazugeben in die Zwiebel darin von allen Seiten karamellisieren.
  4. Mit dem Balsamico und dem Rotwein ablöschen, Rosmarin beigeben und für 15-20 Minuten einkochen lassen.
  5. Am Ende eventuell mit 1 EL Maizena (mit 3 EL Wasser anrühren) abbinden.

Weitere Schmorgerichte

Wenn ihr Lust auf mehr herzhafte Schmorgerichte habt, dann probiert auch mein aromatisches Hirschragout, das wunderbar zarte geschmorte Schulterscherzel oder meine raffinierten Hirschrouladen mit Maroni, Speck & Kürbis. Perfekte Gerichte für gemütliche Tage, an denen es nach Hausmannskost und Genuss duften darf.

Als perfekte Beilage passen dazu auch meine Sauerrahmnockerl, der Serviettenknödel oder die Erdäpfelroulade – ideal, um die Sauce bis zum letzten Tropfen aufzutunken.

Viel Spaß beim Ausprobieren, euer Marcel!

Teile diesen Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

No More Posts