Gib deine Suchbegriffe ein und drücke “Enter”.
Oktober 13, 2025

Geschmortes Schulterscherzel

by
1097 Views

Portionen

6 Portionen

Vorbereitungen

25 Min.

Kochzeit/Backzeit

90 Min.

Gesamtzeit

2 Stunden

Geschmortes Schulterscherzel – dieses herrliches Schmorgericht passt perfekt wenn es draußen kühler wird. Jetzt kommt die Lust auf kräftige, wärmende Gerichte zurück – und da darf dieses Gericht nicht fehlen. Zart, saftig und voller Geschmack – das langsam geschmorte Fleisch fällt förmlich auseinander und wird mit jeder Stunde im Ofen aromatischer. Mit Wurzelgemüse, Rotwein und guten Gewürzen entsteht ein echtes Wohlfühlgericht, das perfekt zu meiner Erdäpfelroulade, cremiger Polenta oder einem Erdäpfelpüree passt!

Zutaten

1kg Rinds-Schulterscherzel

300g Bio-Suppengemüse

150g Bio-Zwiebel

3 Stück Bio-Knoblauchzehe

20g Tomatenmark

1 TL Senfkörner

1 TL Wacholderbeeren

3 Stück Lorbeerblatt

30g Bio-Mehl

glatt

500ml Rotwein

850ml Wasser

Salz & Pfeffer

Bio-Sonnenblumenöl zum Anbraten

  1. Das Fleisch gut mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Bräter oder Topf in Öl von allen Seiten scharf anbraten. Rausnehmen und das gewaschene und grob geschnittene Suppengemüse im Bratenrückstand anbraten.
  2. Die Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. Wenn das Gemüse eine schöne Farbe vom Rösten hat, die Zwiebel beigeben und auch mitrösten. 
  3. Zum Schluss den Knoblauch, die Gewürze und das Tomatenmark beigeben. Nochmals durch rösten, mit Mehl stauben und mit einem guten Schluck vom Rotwein ablöschen. 
  4. Komplett verkochen lassen und nochmal mit einem guten Schluck vom Rotwein ablöschen. Wieder komplett verkochen lassen und danach mit dem restlichen Rotwein und dem Wasser aufgießen (durch das mehrmalige einkochen und wieder aufgießen wird die Sauce extra aromatisch und dunkel!). 
  5. Das Fleisch zurück in den Topf setzen und im Backofen ohne Deckel bei 160°C für ca. 90 Minuten schmoren. Wenn man das Fleisch mit einer Fleischgabel ansticht, sollte es schön weich sein. 
  6. Aus der Sauce nehmen und die Sauce in einen frischen Topf passieren. Dabei mit einem Schöpfer das Gemüse gut ausdrücken, so entsteht eine schön sämige Sauce. 
  7. Die Sauce für 5 Minuten leicht einköcheln lassen, dabei den sich bildenden Schaum an der Oberfläche abschöpfen. Mit einem Stück kalter Butter und ein wenig Salz (falls notwendig) abschmecken. 
  8. Das Fleisch aufschneiden und in der Sauce ziehen lassen. 

Tipps & Tricks:

  • Ich verfeinere die Sauce vom Geschmorten Schulterscherzel am Ende gern noch mit zwei Löffeln Preiselbeeren und einem Schluck dunklem Balsamico.
  • Auch etwas Rosmarin in der fertigen Sauce ziehen lassen gibt einen feinen Geschmack!
  • Ihr könnt dieses Schmorgericht natürlich auch mit anderem Fleisch zubereiten, zum Beispiel Hinteres Ausgelöstes oder Schulter. Und natürlich auch mit Lamm, Reh, Hirsch oder Wildschwein.

Beilagenempfehlung:

Besonders gut zu diesem Geschmorten Schulterscherzel passt meine Erdäpfelroulade. Aber auch Knödel, Polenta oder Erdäpfelpüree eignen sich hervorragend als Beilage!

Ein Gericht zum Gernhaben, Teilen und Genießen!

Ein Gericht, das nach Zuhause duftet und auf der Zunge zergeht – so muss ein Schmorgericht sein. Das Rindschulterscherzel zeigt, wie einfach sich aus wenigen guten Zutaten etwas richtig Besonderes zaubern lässt. Wenn ihr Lust auf mehr Schmorgerichte habt, probiert auch meine Hirschrindsrouladen oder mein Wildragout, beide passen perfekt in die kühle Jahreszeit.

Viel Freude beim Nachkochen und guten Appetit, euer Marcel! 🤗

Teile diesen Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

No More Posts