Maronikuchen mit Vanilleschaum, eine Wohlfühl-Mehlspeise! Jetzt, wo die Tage schon etwas kürzer werden und die Temperaturen sinken, zieht es uns wieder zu den wärmenden Aromen des Herbstes. Endlich haben Maroni wieder ihren großen Auftritt in der Küche – hier einmal als süße Variante in einem mürb-saftigem Kuchen. Dieser Maronikuchen mit luftigem Vanilleschaum verbindet die erdige Süße der Kastanie mit einer feinen, leichten Creme – perfekt für gemütliche Nachmittage bei Tee oder Kaffee, wenn ihr eure Gäste mal mit etwas besonderem überraschen wollt, oder einfach selbst auf Maroni steht so wie ich!
Maronikuchen
320g Butter
120g Staubzucker
6 Dotter
3 EL Rum
Eine Prise Salz
1/2 Vanilleschote ausgekratzt oder 2 EL Vanillezucker
420g Maronipüree
320g Mandeln oder Haselnüsse gemahlen
6 Eiweiß
100g Kristallzucker
- Die weiche Butter mit Staubzucker, einer Prise Salz, einem Schluck Rum und der ausgekratzten Vanilleschote schaumig schlagen.
- Die Dotter abwechselnd mit dem Maronipüree in die aufgeschlagene Butter einrühren lassen.
- Die Eiweiß mit Kristallzucker aufschlagen und gemeinsam mit den geriebenen Nüssen unterheben.
- Eine Tortenform mit Butter ausschmieren und gut mit Mehl bestäuben oder einen Tortenring mit Backpapier umdrehen und auf ein Backblech stellen. Die Masse einfüllen.
- Im vorgeheizten Ofen Bei 180°C Umluft für ca. 45-50 Minuten backen.



Vanilleschaum
100g Milch
100g Obers
2 Dotter
50g Zucker
Rum & frische Vanille
125g Milch
65g Obers
- Die 100g Milch mit den 100g Obers, Dotter und Zucker in einer Schüssel über dem Wasserbad unter ständigem rühren auf ca. 75 Grad erwärmen, bis die Sauce etwas eindickt.
- Mit Rum und Vanille abschmecken und abkühlen lassen.
- Zuletzt die 125g Milch & 65g Obers unterrühren und durch ein Sieb seihen .
- In eine iSi Flasche füllen und mit 2 Kapseln befüllen. Im Kühlschrank aufbewahren.


Saftig und zugleich mürbe – dieser Maronikuchen mit dem leichten Vanilleschaum ist eine herrliche Kombi!
Marchello Chello
Hier geht’s zur Video-Anleitung für den Kuchen.
Hier geht’s zur Video-Anleitung für den Vanilleschaum.

Dieser mürbe Maronikuchen mit Vanilleschaum ist ein herbstliches Highlight, das immer passt – ob als feine Jause oder festliches Dessert. 🌰
Wenn ihr Lust auf noch mehr süße Inspiration habt, dann schaut euch unbedingt auch meinen flaumigen Mohnkuchen an. Und für alle, die Maroni genauso lieben wie ich, mein Maroni-Tiramisu ist der Hammer oder wie wäre es mit einem cremigen Maronieis? Herrlich abwechslungsreich und einfach zum Genießen!
Viel Spaß beim Nachmachen! 🤗 Euer Marcel