Flaumige Biskuitroulade – ein Klassiker, der immer passt!
Eine Biskuitroulade geht einfach immer – luftig, leicht und in unzähligen Varianten möglich. Ob mit fruchtiger Marmelade, einer cremiger Füllung mit Obers oder ein paar frischen Beeren: Sie schmeckt nach Kindheit und ist im Handumdrehen fertig. Für den Teig braucht ihr nur Eier, Mehl und Zucker und für die perfekte und wunderschöne Roulade ein paar Tricks die ich unten verrate. Gelingt quasi immer und lässt sich je nach Lust und Laune anpassen. Ideal für den Nachmittagskaffee, als Mitbringsel oder einfach so für zwischendurch.
Zutaten
6 Dotter
30g Kristallzucker
4 Eiweiß
60g Kristallzucker
80g Mehl
Etwas Vanillezucker
Eine Prise Salz
- Die Eier trennen und die Dotter mit 30g Kristallzucker, Vanille & Salz schön cremig aufschlagen (am besten in der Küchenmaschine).
- Die Eiweiß mit 60g Kristallzucker zu schmierigem Schnee schlagen (Achtung nicht zu steif, denn wenn ihr das Eiweiß zu steif schlägt, dann müsst ihr wieder länger rühren um es unter die Masse zu heben und so geht wieder etwas der Luftigkeit verloren!).
- Ein Drittel von dem geschlagenen Eiweiß zügig unter die Dotter heben, und den Rest gemeinsam mit dem gesiebten Mehl langsam und behutsam unterheben.
- Auf ein Blech mit Backpapier 1 cm hoch verstreichen.
- Bei 180°C Umluft für ca. 8-10 Minuten backen.
- Aus dem Ofen nehmen, die Oberfläche des Biskuits sofort mit Kristallzucker bestreuen (ca. 2 Esslöffel). Ein Stück Backpapier darauf legen und auf das heiße Blech umdrehen und so auskühlen lassen.
Fertigstellen:
Mit Marmelade nach Wahl bestreichen und eng einrollen. Zum Schluss das Backpapier, das unter der Roulade liegt, über die Roulade legen und mit einem Brett oder Blech leicht dagegen schieben und die untere Seite des Backpapiers halten. Solang, bis an den Seiten etwas Marmelade austritt. Mit dem Backpapier fest einwickeln und kurz im Kühlschrank ruhen lassen. So bekommt ihr eine schöne straffe Roulade.
Einfach, schnell und liebt jeder – die Biskuitroulade
Marchello Chello
Hier geht’s zur Video-Anleitung.



Schnell gemacht, herrlich wandelbar und einfach köstlich – die Biskuitroulade ist ein Mehlspeisen-Klassiker, den man immer wieder gerne backt. Sie eignet sich wunderbar, um saisonale Zutaten in Szene zu setzen, wie zum Beispiel hausgemachte Marmeladen und sorgt mit jeder Füllung für eine neue Überraschung.
Wenn ihr Lust auf eine fruchtig-leichte Sommer-Variante habt, schaut euch unbedingt meine Joghurt-Beeren-Biskuitroulade an. Super leicht und sommerlich!
Noch mehr süße Inspirationen findet ihr in meinem E-Book „Süße Sonntagsrezepte“ – vollgepackt mit meinen Lieblingsrezepten für jeden Anlass.
Viel Spaß beim Nachmachen! 🤗
Herzlichen Dank
Deine Beiträge auf instagram sind duper.Dank
Das freut mich sehr! ;)) Vielen lieben Dank!