Sauce Hollandaise aus der iSi Flasche, schnell, luftig & genial. Sauce Hollandaise gehört zu den Saucen, die viele lieber auslassen, weil sie als heikel gilt. Aber in dieser Version ist sie plötzlich ganz unkompliziert – und genau da kommt der iSi Gourmet Whip ins Spiel. Diese Methode macht Schluss mit ständigem neu anrühren oder geronnenen Eidottern!
Das Ergebnis: eine unglaublich luftige, fein-buttrige Sauce Hollandaise, die sich perfekt für Spargel, pochierte Eier, zum Fisch oder zum Steak eignet. In wenigen Minuten zubereitet – und in der iSi-Flasche könnt ihr sie in einem warmen Wasserbad oder im Wärmeschrank für mehrere Stunden warm halten. Diese Variante ist ein echtes Must-know für alle, die unkomplizierte Eleganz am Teller lieben.
Ihr könnt mit diesem Rezept auch diverse Ableitungen machen, zum Beispiel eine Sauce béarnaise – einfach á la minute eine Portion der Hollandaise in eine kleine Schüssel spritzen und mit etwas gehacktem Estragon verrühren.
Zutaten
3 Dotter
1 Ei
70g Weißwein
50g Schlagobers
250g geklärte Butter
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
ein Spritzer Zitrone
1 Messerspitze Xanthan (optional)
- Dotter, Ei, Weißwein, Schlagobers, Gewürze und Zitrone zusammen mixen.
- Die warme Butter (sollte unbedingt warm sein) mit dem Mixstab nach und nach einmixen, bis eine schöne cremige und emulgierte Sauce entsteht.
- Mit Hilfe eines Trichters in eine iSi-Flasche füllen und mit 2 Kapseln befüllen. Gut schütteln und über euren Spargel, die pochierten Eier oder das Avocadobrot trappieren.
Super einfach zu machen und gelingt immer – Sauce Hollandaise aus der iSi Flasche!
Tipps & Tricks für die Hollandaise aus der iSi
1.) Geklärte Butter ist Butter, die für ein paar Minuten erhitzt wird, sodass das Wasser verdampft und sich das Milcheiweiß als Schaum an der Oberfläche absetzt. Anschließend wird sie durch ein feines Sieb oder Tuch gegossen, sodass nur das klare Butterfett übrig bleibt. Lässt man die Butter zu Beginn braun werden, entsteht Nussbutter – das Milcheiweiß karamellisiert dabei und sorgt für den typischen nussigen Geschmack. Also umso „dünkler“ ihr die Butter bräunt, umso intensiver im Geschmack wird eure Sauce Hollandaise.
2.) Ja Obers hat nichts in einer „klassischen“ Hollandaise zu suchen, in dieser Version gibt es aber extra Cremigkeit und im Endergebnis fällt es gar nicht auf und erfüllt seinen positiven Zweck!
2.) Ein Messerspitze Xhantan, lässt eure Hollandaise noch länger stehen. Einfach beim Mixen beigeben und gut untermixen.
3.) Ich habe versucht das Rezept einfach gehalten, deshalb habe ich nur Weißwein im Rezept verwendet, noch besser wird es aber wenn ihr euch eine Reduktion macht, also mit Gewürzen, Schalotten, Kräutern und etwas Zitronenschale.
4.) Für alle Köch:innen unter euch, ihr könnt die iSi Flasche im lauwarmen Wasserbad oder im Tellerwärmer etc. für mehrere Stunden easy warmhalten (also locker für einen Service). Dabei müsst ihr nur darauf achten dass sie nicht zu heiß wird!
5.) Die angegebene Rezeptur passt in eine 0,5L iSi Flasche aus und muss mit 2 Sahne-Kapseln befüllt werden.
6.) Sollte etwas übrig bleiben, am besten die iSi Flasche in einem kalten Wasserbad runterkühlen und ab damit in den Kühlschrank. Ihr könnt sie am nächsten Tag dann nochmal in einem warmen Wasserbad regenerieren. Wird nicht ganz so wie sie frisch war, aber immer noch sehr sehr gut!
Diese Hollandaise aus der iSi ist schnell, luftig & genial. Ideal, wenn’s schnell gehen soll – aber dennoch raffiniert schmecken darf. Besonders gut passt sie zu Spargel, pochierten Eiern oder auch zu diversen Fisch- und Fleischgerichten.
Du suchst passende Begleiter? Dann probier doch mal mein Avocadobrot mit Pilzen & Ei das Flanksteak vom Grill oder meine Erdäpfelwaffel mit pochiertem Ei aus – beide harmonieren wunderbar mit der iSi-Hollandaise und sind echte Hingucker.




Probiert es unbedingt aus und sagt mir wie die Sauce Hollandaise aus der iSi Flasche bei euch angekommen ist. Viel Spaß beim Nachmachen!