How to „Biskuitroulade“
Rezept für 1 große Roulade oder 2 kleine
- 6 Dotter
- 30g Kristallzucker (1)
- 4 Eiweiß
- 60g Kristallzucker (2)
- 80g Mehl
- etwas Vanillezucker, eine Prise Salz & etwas geriebene Zitronenschale
Backzeit: 180 Grad ca. 6-8 Minuten
1.) Die Eier trennen und die Dotter mit 30g Kristallzucker (1), Vanille, Salz & Zitronenschale cremig schlagen.
2.) Die Eiweiß mit 60g Kristallzucker (2) zu schmierigen Schnee schlagen (nicht zu Steif!).
3.) Mehl idealerweise kurz durchsieben.
3.) Ein Drittel von dem geschlagenen Eiweiß mit einem Gummispachtel ZÜGIG unterrühren und den Rest abwechselnd mit dem gesiebtem Mehl VORSICHTIG unterheben. (Dabei immer von unten nach oben heben und mit der anderen Hand den Kessel oder die Schüssel drehen.)
4.) Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Masse fingerdick und gleichmässig aufstreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C für 6-8 Minuten backen.
5.) Wenn die Masse goldbraun ist, gleich aus dem Ofen kommend, großzügig mit Kristallzucker bestreuen und ein Blatt Backpapier darauf legen. Sofort auf das heiße Blech umdrehen!
6.) Abkühlen lassen und Backpapier abziehen. Mit Marmelade oder Fülle der Wahl bestreichen und eng aufrollen. Den Schluß der Roulade nach unten legen und das Backpapier das darunter liegt von hinten nach vorne darüber ziehen. Die untere Seite festhalten und die Obere mit einem Blech oder Brett vorsichtig gegen die Roulade schieben, bis etwas Marmelade an den Enden herausquillt. So bekommt ihr eine schöne und eng gerollte Roulade.
Viel Spaß beim Nachmachen!