How to „Kardinalschnitte“
Das Rezept reicht für zwei kleine Schnitten, also jeweils 4 Bahnen > 2mal Unterseite, 2mal Oberseite.
Wenn ihr sie aber größer haben möchtet, einfach nur insgesamt 2 Bahnen aufspritzen und dementsprechend dicker werden.
Rezept Kardinalaschnitte:
- 7 Eiweiß
- 140g Kristallzucker
- 2 Dotter
- 2 Eier
- 60g Kristallzucker
- etwas geriebene Zitronenschale
- Vanille oder Vanillezucker
- 60g Mehl
- Himbeermarmelade zum Füllen
Rezept Kaffeemouse:
- 375g Obers
- 2 kleine Espresso
- 4 Blatt Gelatine
- 70g Staubzucker
How to „Kardinalschnitte“
Eiweiß mit den 140g Kristallzucker zu schmierigen Schnee schlagen (nicht ausschlagen!!) und in einen Dressiersack mit einer großen Lochtülle (Nr.12) füllen.
Pro „Bahn“drei Streifen mit 1cm Zwischenraum auf ein Blech mit Backpapier spritzen. Dotter und Eier mit 60g Kristallzucker, Vanillezucker und geriebener Zitronenschale aufschlagen. Das Mehl sieben und locker unterheben. Die Biskuitmasse in die Zwischenräume der Eiweißstreifen füllen. Mit Staubzucker bestäuben und im vorgeheizten Backrohr bei 170°C Umluft für ca. 20-25 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und umdrehen. Das Backpapier abziehen. Einen Streifen auf der Oberseite und einen auf der Unterseite mit Himbeermarmelade bestreichen.
Das Kaffeemousse darauf spritzen oder verteilen und den anderen Streifen mit der Marmelade-Seite nach unten darauf setzen. Die ganze Schnitte mindestens 4-5 Stunden durchkühlen lassen. Kann auch eingefroren werden.
How to „Kaffeemousse“:
Gelatineblätter einzeln in kaltem Wasser einweichen. Den Staubzucker im warmen Kaffee auflösen und die Gelatine darin auflösen (sollte der nicht mehr warm genug sein einfach nochmal erwärmen).
Das Schlagobers aufschlagen und zügig unterheben. Für 5-10 Minuten etwas im Kühlschrank anziehen lassen und anschließend auf die Streifen verteilen.
Viel Spaß beim Nachbacken!