Masterpiece of

tres doux

There are many variations of passages of Lorem
Ipsum available, but the majority.

Schokoladensoufflé

  • 160g Schokolade
  • 80g Butter
  • 4 Dotter
  • 4 Eiweiß
  • 70g Zucker

Etwas weiche Butter und Kristallzucker für die Formen.

Hier also mein Soufflé-Rezept. Mit etwas Geduld und Finesse ist es ganz einfach ein wunderbar flaumiges Soufflé zu zaubern. Ihr werdet es lieben.

Zubereitung:

Der wichtigste Schritt zuerst – die Formen mit cremiger (nicht flüssiger!!) Butter ausstreichen und zwar zuerst den Boden und dann von unten nach oben. Mit Kristallzucker ausstreuen. Je schöner und genauer die Formen gebuttert und gezuckert sind, desto schöner wird das Soufflé.

Die Schokolade mit der Butter vorsichtig schmelzen lassen (Nicht zu heiß!). Das Eiweiß mit dem Zucker zu schmierigem Schnee schlagen (Nicht zu steif!). Anschließend die Dotter in die etwas überkühlte Schokoladenmasse einrühren und das Eiweiß nach und nach unterheben. In die Formen füllen, oben gerade abstreichen und großzügig mit dem Daumen rund herum eine Mulde machen (ca. 1cm am Rand entlang sodass in der Mitte mehr Soufflémasse als außen ist. In eine Pfanne mit 1cm heißem Wasser stellen und bei 190°C Ober-Unterhitze für 15-20 Minuten backen.

Tipp: Die Masse könnt ihr sogar am Vortag zubereiten und erst am nächsten Tag backen. Super zum Vorbereiten also.

Viel Spass!

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.