Schokoladen „Fudge“ Kuchen
Dieses Rezept ist für die „Chocolate Lovers“ unter euch! Der Geschmack, die Konsistenz einfach ein Traum aus Schokolade. Deshalb solltet ihr darauf achten eine hochwertige Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 60% Prozent zu verwenden. Das ist sehr wichtig, da der Kuchen dann diesen besonderen „Fudge“ Geschmack und die perfekte Konsistenz bekommt.
Für die glutenfreie Version entweder den Boden weglassen, oder das Mehl im Rezept durch Glutenfreies oder geriebene Nüsse ersetzen. Die Kuchenmasse enthält kein Getreide.
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.
Rezept für eine mittelgroße Kuchenform.
Für den Boden:
150g Mehl
50g Kakao
75g Staubzucker
100g Butter kalt und klein gewürfelt
1 Stück Ei
Alle Zutaten mit einem Knethaken in der Küchenmaschine oder mit der Hand zu einem Teig verkneten. Auf einem Stück Backpapier dünn ausrollen (ca. 3mm). Eine Kuchenform mit Rand damit auslegen. Mit einer Gabel ein paar mal einstechen und bei 175° C für 10 Minuten vorbacken.
Für die Schokoladenmasse:
400g Schokolade
125g Butter
5 Stück Eier
150g Creme fraiche
125g Zucker
Rum oder Kirschlikör
Für die Schokoladenmasse Butter und Schokolade zusammen schmelzen (nicht zu heiß werden lassen). Eier trennen und die Dotter mit Creme fraiche und mit dem Alkohol verrühren. Die übrig gebliebenen Eiweiß mit dem Zucker zu Schnee schlagen (nicht zu steif, sollte noch cremig sein). Danach zuerst die etwas überkühlte Schokoladen- Buttermischung in die Schüssel mit der Creme fraiche rühren und anschließend das geschlagene Eiweiß unterheben. Auf dem Schokoladenboden verteilen und bei 170°C für genau 20 Minuten backen. Achtung der Kuchen wird erst beim kühlen richtig fest, daher mindestens vier Stunden gut durchkühlen.